Dienstag, 15. Juli 2008

Dies und das

Okay, jetzt mal noch einige allgemeine Infos zu Brisbane, der Uni und ein paar Antworten auf alles, was ich so gefragt worden bin:

- Nein, hier ist es nicht schoen sonnig und warm. Mir ist kalt! Nachts faellt die Temperatur unter 10°C. Das hoert sich vielleicht nicht sooo kalt an, da die Haeuser hier aber nicht isoliert sind und es weder Heizung noch warme Decken gibt, muss man momentan echt in dicken Klamotten (am besten mit Wollsocken und Muetze) schlafen. Tagsueber regnet es seit gestern in Stroemen, aber das soll sich angeblich bald aendern.
- Brisbane City ist ziemlich klein. Ein paar Hochhaueser + Shoppingmall + botanischer Garten auf der einen Seite vom Fluss, Parks, Buecherei, Museen, Theater usw. auf der anderen. Das wars. Dafuer gibts aber unendlich viele Suburbs, z.B. St. Lucia, wo die Uni liegt und Annerley, wo ich wohne. Dementsprechend ist auch das Meer ein ganzes Stueck weit weg.
Die ganze Stadt ist eine einzige Berg-und Talbahn. Zuerst geht’s ein paar Meter runter, dann wieder ein paar Meter hoch (und zwar so steil, dass man bei uns sicher 10 Warnschilder aufgestellt haette), dann wieder runter usw. Wird sicher ein Spass hier Rad zu fahren :-/
-Bis jetzt hab ich weder giftige Spinnen noch Schlangen noch Krokodile noch Haie gesehen. Trotzdem gibts hier allerlei Getier zu sehen, z.B. ziemlich laute Froesche, noch lautere Papageien, riesige Flughunde usw. Hier mal ein paar Fotos, v.a. fuer die Biologen unter euch ;-):

Und das Beste daran: Die sind alle unheimlich zahm! Liegen, laufen oder fliegen einfach so auf den Straßen oder auf dem Campus rum und stoeren sich nicht im geringsten an all den Studenten. Im Gegenteil... man muss echt aufpassen, dass einem die Ibisse nicht das Essen klauen.
- Australier zu finden ist hier gar nicht so einfach. Liegt wohl daran, dass diese Woche noch fuer die ueber 1000 neuen internationalen Stundenten reserviert ist. Trifft man aber dann doch mal ein paar, sind sie unglaublich nett und hilfsbereit. Alles sehr unkompliziert hier! Achja: Wir haben auch ein Fahrradgeschaeft, ne Sushi-Bar, nen Optiker, einen Zahnarzt und einige Banken auf dem Campus.
Mehr Photos ab jetzt auf http://picasaweb.google.com/jennydownunder

Kommentare:

Chrissy hat gesagt…

Hey Jenny,

freut mich ja riesig, dass bei dir alles so gut klappt. Hoffe du hast schon ne Menge Spaß und wenn's auch Fröche gibt, dann ist's ja fast wie daheim :-) (Sind's denn Teichfrösche? *g*)
Liebes Grüßle ans andere Ende der Welt und ich hoffe, du bekommst bald besseres Wetter :-)

Jenny hat gesagt…

Keine Ahnung, was das fuer welche sind... hab sie ehrlich gesagt bis jetzt nur gehoert ;) Wie geht's den Froeschen, alles gut geklappt?

Chrissy hat gesagt…

Jup... hat alles geklappt. Protokoll ist fertig, Vortrag ist gehalten und für gut befunden worden ;-)Außerdem haben wir ziemlich gute Ergebnisse rausbekommen, z.T. sogar hochsignifikant!! *g*
Nur unglaublicherweise fängt der Jens jetzt tatsächlich an bei deiner Einleitung rumzukorrigieren, als ob er dafür nicht früher Zeit gehabt hätte *g* Sind aber nur Kleinigkeiten, also wenn du mir deine Erlaubnis gibst, dann fummel ich in deinem Werk rum :-)
Kümmer dich also nicht um die Teichfrösche! Hast jetzt interessanteres zu erleben!!! ;-) Interessiert es dich aber eigentlich mal, wie's ausgegangen ist? Könnte dir dann mal bei Bedarf das fertige Protokoll schicken?!
Liebe Grüße

Jenny hat gesagt…

Was hat er denn zu meckern? *g* Klar kannst dran rumbasteln ;)
Und natuerlich will ich auch unser fertiges Werk sehen :)
(Werden wir jetzt beruehmt?)

Juliane hat gesagt…

ich kann mich garnicht erinnern, dass ich was von Krokodile geschrieben hatte:)
Liebe Grüße Juli

Chrissy hat gesagt…

Klar werden wir berühmt!
Ist ja ein spitzen Werk :-)

Rolf hat gesagt…

Es geht doch nichts über ein bisschen Spannung und Adrenalin schon an denn ersten Tagen.
Das bringt Herz und Kreislauf in Schwung, so wie das wechselnde wetter. :)

Aber freut mich zu hören das du gut angekommen bist und das bis jetzt auch alles gut gelaufen ist.

Na dann, wünsch ich dir noch nen schönen tag und HF

Gruß der kleine Gartenzwerg von nebenan ^^