Freitag, 19. Dezember 2008

Brisbane to Perth

Bin am 5. Dezember aus meiner WG ausgezogen... war hoechste Zeit, hatte echt genug von Brisbane. Von dort aus ging‘s dann erstmal Richtung Norden, erster Stop: Noosa. Da war ich zwar schon mal, aber wollte kurz Damian besuchen, der eigentlich momentan in Dubai wohnt, aber fuer ein paar Tage in Australien war. Abends gabs leckeres australisches BBQ und am naechsten Tag sind wir frueh los, um am Schiffswrack der HMAS Brisbane zu tauchen. Hab aber beim ersten Tauchgang kaum was gesehen. Die Sicht war ziemlich mies und ich war die meiste Zeit damit beschaeftigt, mich irgendwo fest zu klammern, um nicht von der Stroemung abgetrieben zu werden. Der zweite Tauchgang war dafuer um so besser: riesige Fischschwaerme im und ums Wrack rum, Adlerrochen, Barracudas und eben ein ziemlich grosses gesunkenes Kriegsschiff. Sind ausserdem auch durch den Noosa National Park gewandert, damit ich endlich mal „wilde“ Koalas sehe. Angeblich gibts dort jede Menge... von wegen! Naja, Koalas hab ich zwar immer noch keine gesehen, aber dafuer meine erste richtig grosse, gefaehrlich aussehende australische Spinne, im Auto. Sass direkt vor meiner Nase, als ich eingestiegen bin und hat mir nen ganz schoenen Schrecken eingejagt. Ist aber ganz harmlos, wirklich.

Nach zwei Tagen bin ich weiter nach Hervey Bay gefahren, wo ich Harry (s.u.) wieder getroffen hab und fuer ne Weile auf seiner Segelyacht Tesca eingezogen bin. In der ersten Nacht hat’s so gestuermt, dass ich echt dachte, das Boot kippt gleich um. Es hat in Stroemen geregnet und ein Blitz ist nur ein paar Meter von uns entfernt ins Wasser eingeschlagen... wahrscheinlich bin ich jetzt halb taub. Fuer den Rest der Woche hatten wir zum Glueck wunderbares Wetter und sind durch die Gegend gesegelt. An der Kueste von Fraser Island entlang, mitten durchs offene Meer und zu ein paar anderen, kleineren Inseln; insgesamt knapp 100 Seemeilen, fast 200km. Hab morgens meist schon bei Sonnenaufgang (kurz vor 5) aufm Deck gesessen und den Delphinen und Schildkroeten zugeschaut... haette mich echt daran gewoehnen koennen.

Aber weil ich noch ein bisschen mehr von Australien sehen will und „nur“ noch drei Monate Zeit habe, hab ich mich nach ner Woche von Harry und Tesca verabschiedet und bin nach Perth geflogen, ans andere Ende von Australien. Sieben Stunden Flug und zwei Stunden Zeitverschiebung zwischen Ost- und Westaustralien! Hab mir zwei Tage lang Perth (ne Stadt eben) und Fremantle (etwas weiter suedlich, klein und voller Cafés und Buchlaeden, n bisschen wie Tuebingen) angeschaut und fliege in zwei Stunden weiter nach Broome, in den Norden von Westaustralien. Von dort aus gehts dann an der Kueste entlang langsam wieder nach Sueden.

(Perth)

Keine Ahnung, wann ich mich das naechste Mal melden kann, deshalb:
Wuensch euch allen Frohe Weihnachten!

Jenny


Photos wie immer auf http://picasaweb.google.com/jennydownunder

Keine Kommentare: